Einmal jährlich treffen wir uns zum VFD Sommercamp in Ziemendorf. Für Teilnehmer aller Altersklassen bieten wir in jedem Jahr Themen rund um Spaß und Freizeit mit unseren Equiden. Ob Ausbildung, themenbezogene Trainings, oder einfach gemeinsames Miteinander – sei dabei!
In der Gemeinschaft macht das Lernen Freude, gemeinsam startet man in den Tag und lässt am Abend den Tag gemeinsam ausklingen. Ob am Lagerfeuer oder beim Baden im Arendsee.

Oder hast du dann eher ein flaues Gefühl im Magen? So richtig entspannt war es eigentlich noch nie im Gelände?
Dabei ist es doch für Reiter und Pferd das schönste, in natürlicher Umgebung, in allen Gangarten, entspannt unterwegs zu sein.
Das möchtest du auch gerne? Dann lass uns dich und dein Pferd so gut vorbereiten, dass ihr Sicherheit auch in fremder Umgebung habt. Dann kannst du gelassen ausreiten, alleine und in der Gruppe.

Sagen wir, wie es ist: es macht keinen Spaß, mit einem Pferd zusammen zu sein, über das man keine Kontrolle hat. Anders herum ist es so klasse, ein Pferd zu haben, auf das man sich in allen Lebenslagen verlassen kann und umgekehrt. Dann macht der Umgang und das Reiten mit dem Partner Pferd so wahnsinnig viel Freude. Lass uns aus deinem Pferd auch einen zuverlässigen Partner für dich machen! Wenn Du dein Pferd verändern möchtest, musst du zuerst die Art und Weise verändern, wie du mit ihm interagierst. Wenn du mit deinem Pferd so trainierst, dass es dich versteht, wirst du Ergebnisse erzielen. Wenn du so weiter machst, wie bisher, wirst du auch immer das gleiche Ergebnis erlangen. Möchtest du eine andere Reaktion deines Pferdes erleben, musst du deinen Weg ändern, wie du mit ihm trainierst. Das ist das wichtigste Konzept beim Pferdetraining.

Wir trainieren in kleinen, logisch aufeinander aufbauenden Schritten. Pferde lernen so am besten. Sie können nicht gleichzeitig viele verschiedene Dinge lernen. Wenn wir das Training in winzige aufeinanderfolgende Schritte aufteilen, kommen wir schneller voran und das Pferd lernt nachhaltiger.

Pferde haben außerdem eine „denkende“ Seite und eine „aktive“ Seite im Gehirn. Das ist für das Fluchttier Pferd überlebenswichtig. Die aktive Seite sagt: lauf sofort und denke später. Im Training wollen wir, dass unser Pferd lernt, die denkende Seite zu benutzen. Diese sagt ihm: sei ruhig, analysiere die Situation, sei freundlich und gelassen. Lerne, wie du immer die denkende Seite des Gehirns deines Pferdes aufrufen kannst. So kannst du dein Pferd in jeder Situation kontrollieren.

Wir trainieren zuerst auf dem Platz und wenn dort alle Übungen gut klappen, gehen wir gemeinsam entspannt ins Gelände und trainieren dort weiter. Wir trainieren vom Boden und aus dem Sattel. Schon nach dem ersten Tag werdet ihr eine große Veränderung erleben.

Alle Übungen werden mit Brain-Gym Übungen für den Reiter unterstützt. Diese Übungen sind gegen Ängste und Stress und wandeln dein inneres Bild positiv um.

Sei ein gutes „Leitpferd“ für dein Pferd und du wirst einen exzellenten „Folger“ haben.

Christoph Nemethy und Andrea Seidel, ebenso unsere Nachwuchstrainer freuten sich auf das Camp mit bekannten und auch neuen Gesichtern.
4 Tage lernen mit den Besten, Austausch zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen. Gute Verpflegung, spitzen Ambiente. Der Arendsee lud nach dem Training zum Baden ein, ob mit oder ohne Pferd.

Früh morgens gemeinsam in den Tag starten und Abends zusammen sitzen und einfach eine schöne Zeit verbringen, das war genau nach dem Geschmack der Teilnehmer. Und dann zum Abschluss unser Arendsee Moorhuhn Cup am 13. Juli 2023.