Ihr findet uns vom 13.-14. April 2024 auf der Messe Tierwelt in Magdeburg am Stand Nr. 219 direkt am Showring.

Wir haben einen großen Stand mit Forum, VFD-Kids Bereich und freier Fläche zum Austausch. Weiterhin findet Ihr uns zu folgenden Zeiten im Veranstaltungsring:

Samstag
10:30-11:00 VFD mit Erich Busch
13:50-14:20 VFDKids
15:50-16:20 VFD mit Meike Weddig
Sonntag
10:30-11:00 VFD mit Erich Busch
15:00-15:30 VFDKids
16:10-16:30 VFD mit der First Aid Academy

Wir freuen uns über Unterstützung am 13.04.2024 (Samstag) im Forum und am Stand durch Meike Weddig – Smartreiter. Sitzschule mit Soforteffekt. Feine Horsemanship um deine Verbindung zu deinem Pferd zu stärken. Werde klar und strukturiert in deiner Hilfengebung. Vom Boden und vom Sattel.

Weiterhin unterstützt uns an beiden Tagen Erich Busch – Hof am Berg mit seinem Team, am Stand, im Forum, sowie im Ring.
Seine Zielgruppe sind die Reiter, die in Ihrer Freizeit angenehme Stunden mit Ihrem Pferd verbringen möchten. Er erklärt Euch dazu sein eigenes Ausbildungskonzept. Er bringt sein Pferd Freeman und sein Muli Fritz mit. Begleitet wird er von seiner Schülerin Carmen.

Es gibt Vorträge über Wanderreiten, Packsattel und notwendiges Wissen. Wir stellen Euch unser Projekt der Stempelwege vor. Unsere neue Plattform Wanderpfer.de und für die Kids gibt es Spaß bei Spiel und Basteln.

Einige unserer anerkannten Wanderstationen sind vor Ort und natürlich könnt ihr einige unserer Vorstandsmitglieder treffen. Wir sind für Euch da bei Fragen zum Reitrecht – und aktuell der anstehenden Novellierung des Bundeswaldgesetztes, Wander- und Geländereiten, Ausbildung und vieles mehr.

Das VFD Showteam zeigte die Vielfalt der VFD: Wanderreiter, Dressurreiter, Fahrer und Horseman trafen aufeinander. Warmblut, Haflinger, Shetlandpony und Muli zeigten die gelebte Gemeinschaft der Vereinigung der Freizeitreiter. Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammen – gemeinsames Lernen hört nie auf!

Wir waren täglich 2 x in jedem Ring vertreten und außerdem hatten wir 5 richtig coole Vorträge im Forum. Holger Suel referierte über Gebisslose Zäumungen und Mulis und Esel und Meike Weddig bot was spannendes zum Mitmachen: Brain Gym – Mentales Bewegungslernen für Reiter. Auch andere tolle Referent/innen (und VFDler) waren dabei. Z.B. Pferdefütterungsexpertin Conny Röhm hatte einen Stand auf der Messe, Katja Doering machte Beratungen zum Thema Hufschuhe und bei uns am Stand standen Euch tolle Experten für Eure Fragen und zum Kennenlernen bereit. So z.B. Katja Ecker, klassische Trainerin, die 15 Jahre bei Egon von Neindorff Unterricht hatte und Ihr Wissen und ihre Erfahrungen seit einiger Zeit auch in Sachsen-Anhalt weiter gibt. 

Bei der “Steckenpferdrallye für Besucherkinder” waren alle Besucherkinder eingeladen mitzumachen. Die Steckenpferde konnten vorab am Stand der VFD gebastelt werden.

Zum ersten Mal trat das VFDKids-Showteam auf einer Messe auf. Im Vorfeld wurde viel geübt und geplant, Shirts gedruckt und die Choreografie einstudiert.

Und dann war er da der große Tag! Mit unserer gelben VFDKids-Fahne fuhr und ritt die Gruppe, angeführt von Anne und Till mit Bob der Baumeister auf der Kutsche, in den Aktionsring ein. Gefolgt von Babette auf Ronja, auch mit der Fahne. Dafür hatte sie extra geübt und es klappte sehr gut. Danach kamen Elke und Kalle in den Ring. Es schlossen sich Prinz Poseidon und Keks mit den Kindern Sarah, Hannes, Hannah, Alia und Marleen an. Den Abschluss machte Eric auf Kugel ebenfalls mit der VFDKids-Fahne.

Während unsere fleißigen Helfer einige Hindernisse aufbauten, ich etwas zur VFD und den VFDKids moderierte, ritten die Kinder ihre Pferde warm und gewöhnten sich an das Messeumfeld. Und dann zeigten alle was sie konnten. Bodenarbeit, Stafettenübergabe und Trailhindernisse – alles kein Problem.

Die Bilder zeigen, dass wir einen rundum gelungenen Auftritt hatten, mit glücklichen und stolzen Kindern. Das Üben hat sich gelohnt und wir freuen uns auf weitere Auftritte.

Danke an unsere Unterstützer: Katrin Bachmann, Claudia Kuhn, Jens Kriesel, Andrea und Emelie Schmidt, Shetlandponyzucht Spitzbarth, den Eltern der teilnehmenden Kinder und dem ganzen VFD Sachsen-Anhalt Vorstand.

Autor: Nicole Zepezauer, Jugendwart VFD-LV Sachsen-Anhalt e.V.
Fotos: Andrea Schmidt