Arendseer Orientierungsritt (AOR)

Der Arendseer Orientierungsritt unter der Schirmherrschaft der Stadt Arendsee lädt jährlich unsere Mitglieder und Freunde nach Ziemendorf ein und bildet den Jahresauftakt in eine schöne Reitsaison.

Nächster Termin: 4. Mai 2024 – alle Infos und Anmeldung HIER

Diese wunderbare Region ist ideal für einen schönen Tagesritt, der mit spannenden Aufgaben versehen wird. Orientierung, Wissen, Geschicklichkeit und Spaß stehen hier im Vordergrund. Aber auch Sicherheit, Training und Verantwortung finden ihre Aufgabe in dieser Veranstaltung. Ein Ritt für die ganze Familie.

Unsere jährlichen Gewinner werden auf einem Pferdekopf vor dem Rathaus der Stadt Arendsee verewigt und erhalten Ihre Urkunden vom Bürgermeister persönlich übergeben. 

Auf einer Plakette werden die drei Erstplatzierten des AOR verewigt. So werden im Laufe der Jahre immer mehr Namen dort stehen. Diese Tradion wurde einst für den Arendsee Reitercup (ARC) begonnen und nimmt nun mit dem Arendseer Orientierungsritt seinen Verlauf.

Seit 2014 ist die Stadt offizieller Partner der VFD – als erste Gemeinde in Deutschland.

Um ihre Pferdefreundlichkeit zu unterstreichen und die Zusammenarbeit mit der VFD zu zeigen, hat die Gemeinde Arendsee eine Pferdekopfstatue – gefertigt von einem Mitarbeiter des hiesigen Forstamts – seinerzeit für den Arendseer Reitercup (ARC) gestiftet.  Tatkräftig unterstützt werden viele unserer Projekte in der Region durch die Stadt Arendsee. https://arendsee.info/stadt-arendsee

Pension am Arendsee und Grünem Band
Der Veranstaltungsort, das Pferde- und Freizeitparadies Ziemendorf, gibt uns hier unbegrenzte Rahmenmöglichkeiten, um den Teilnehmern einen unvergesslichen Tag zu schenken. www.pferde-freizeitparadies.de

Wir haben heute den 2. Arendseer Orientierungsritt  der VFD Sachsen-Anhalt e.V. unter der Schirmherrschaft der Stadt Arendsee erfolgreich abgeschlossen.

19 Teilnehmer in 9 Gruppen starteten auf eine ca. 20 km lange Strecke und mussten 5 Punkte anreiten. Vorab wurde eine Abrittkontrolle durchgeführt. Es wurde die Gesundheit des Pferdes gecheckt und auch ob die Reiter alle wichtigen Dinge dabei haben. Z.B. 1. Hilfeset, Anbindeseil und vieles mehr. Nach absolvierter Geländerunde wurden noch zwei Geschicklichkeitsübungen auf dem Platz absolviert. Hierbei ging es in erster Linie um eine gute Vertrauensbasis zwischen Pferd und Reiter.

Hier unsere Platzierten:
1. Platz Sarah Herrmann und Christina Knust
2. Platz Petra Stolpmann und Tanita Drenikow
3. Platz Heidrun Ansorge und Cornelia Ansorge

Wir feiern die Eröffnung der VFD Stempelwege mit dem 1. Arendsee Orientierungsritt!

18 Teilnehmer haben fleißig km gesammelt, Rätsel gelöst und Waldgeister gefunden.

Wir gratulieren den Platzierten:
1. Platz Heide Falkenberg
2. Platz Sahra Herrmann
3. Platz Marion Tuschwitz

Bürgermeister Norman Klebe hat den Platzierten die Preise überreicht und als Schirrmherr herzlich gratuliert.