Luxus der Leere – Auszeit in der Altmark

Entspannte Tage in Ziemendorf und Umgebung hatte die kleine Gruppe der Teilnehmer rund um die herbstliche Altmark-Auszeit.

Das Wetter spielte mit und der Regen zeigte sich nicht während der Reitzeit. Unterstützt wurde ich diesmal von einer weiteren VFD Rittführerin, Ines Haring. So konnten wir uns während ausgiebiger Ritte den Ort Wirl anschauen, ritten auf dem alten Schmugglerpfad und bekamen an der Pferdeschwemme ein Picknick mit Glühwein, Kaffee und Kuchen. In der reitfreien Zeit besuchten wir das Café in Harpe und genossen Pralinen, Torten und den kleinen Hofladen des Lindenkrugs.

Entspannung finden und Fingertechnik üben konnten wir bei Anna in Harpe während des Töpferschnupperkurses. Nach der kurzen Einführung entstanden am Nachmittag Teller, Müslischüsseln, Vasen und Figuren. Wir freuen uns schon jetzt auf die Ergebnisse nach dem Brand.

Im Rundlingsmuseum in Lübeln bekamen wir eine sehr nette Führung und der Spaziergang durch das Museumsdorf machte allen Spaß. Die Abende nutzen wir zum Austausch, gute Gespräche und einen Spieleabend.

Die nächste herbstliche Altmark-Auszeit findet vom 15.10.2026 bis 18.10.2026 statt. 

Text und Fotos: Nicole Zepezauer