Rückblick Reiter- & Fahrerlager 2024

Unser 14. Reiter- und Fahrerlager ist nun schon wieder einige Wochen her und noch immer sprechen wir mit unseren Freunden über diese schöne Zeit.

106 Teilnehmer mit 86 Pferden und Mulis waren dabei. Kutschfahrer, Säumer und natürlich viele Reiter fanden zusammen und verbrachten 5 schöne Tage. Wie bereits in den letzten Jahren haben unsere Rittführer unsere Reiter mit ins Gelände genommen und abwechslungsreiche Ritte in die Umgebung angeboten. Und auch die Kutschfahrer nahmen Teilnehmer ohne Pferde mit.

So haben wir unseren Eröffnungsritt mit Katrin Bachmann organisiert. Eröffnet durch unseren Bürgermeister Norman Klebe und natürlich begleitet durch die Presse starteten unsere Reiter. Da das Café Zum Lindenkrug in Harpe aus gesundheitlichen Gründen an diesem Tag für uns nicht öffnen konnte, hat kurzerhand das Team vom Pferde und Freizeitparadies in die Hände gespuckt und jede Menge Kuchenbleche im Ofen glühen lassen. So konnten dann alle Teilnehmer die geplante Strecke doch reiten und wir trafen uns an der „Spinne“ Richtung Harpe bei Kaffee und Kuchen. Das war eine Gaudi, plötzlich waren Scharen von Reitern und Kutschen dort und verwirrten den einen oder anderen Wanderer. Aber bei einer Tasse Kaffee und einem guten Stück Kuchen, lösten wir die Verwunderung auf.

Am Donnerstag folgte der allseits beliebte Grenzpatrouillen Ritt mit Martin Stellberger, da auch er leider auffiel aufgrund einer leichten Blessur seines Pferdes übernahmen dies kurzerhand Manja und Anne unterstützt durch unseren 2. Präsidenten Pepe. Martin gesellte sich an der Wirl Spitze dazu und übernahm den geschichtlichen Part. Das Team hat super zusammen gearbeitet und keiner der  Teilnehmer merkte etwas.

Als Überraschung gab es am Donnertag ein leckeres Eis an der Wirl Spitze, Christian & Angela waren so nett und haben sich drei Stunden bereit erklärt dort Eis zu verteilen. Eine super liebe Idee der beiden, es wurde auch von allen Teilnehmern sehr gerne angenommen.

Auch Katharina Eckholt übernahm eine Gruppe und Ritt ins Café Vergissmeinnicht in Neulingen.
Freitag dann hat Katrin Maerten eine Gruppe nach Leppin geführt. Auf dem Hof der Familie Abel gab es für alle die den Weg dorthin fanden selbstgebackene Kuchen und auch leckere Brote mit Wurst aus der eigenen Hausschlachtung. Auf all diesen Ritten wurden auch fleißig unsere Stempel gesammelt.

Wir hatten in diesem Jahr gut vorbereitete Thementische mit spannenden Themen:

  • Gebisskunde mit Melanie Noeltzel
  • Lernverhalten – wie motiviere ich Tiere mit Melanie Noeltzel
  • Sicherheit im Reitsport mit Martin Stellberger
  • Beamern auch im Gelände mit Silke Schmoller
  • Infos zu Komot usw gab es von Verena Wagner
  • und Antje Goerlich tauschte sich mit anderen zum Thema Reitbegleithund aus.

Mit Mathias Bölke wanderten wir entlang der Wirler Spitze in die Nacht und hielten Ausschau nach dem Ziegenmelker.
Peter Kramer wanderte mit uns durch den Wald und klärte uns über die aktuelle Lage des Waldes und der damit verbundenen Forstarbeit auf.
Meike Weddig gab Tipps zum besseren Sitz und entsprechender Gymnastik für Reiter.
Uwe Brolle von der First Aid Academy stand uns zur Seite und gab sein Wissen weiter.
Die Pferdewaage von Eckhard Markowski wurde gut besucht und sorgte für so manche Überraschung.
An den Abenden wurden wir gut unterhalten von Christian Frasch der eine Lesung  seines Buches “ Mit Pferd und Zelt durch die Welt“ gab und mit einem Livekonzert von Frieda Sternstaub.

Nicht zu vergessen unser absolutes Highlight; das Prosecco Rennen. Manja und Anne haben das wieder so liebevoll veranstaltet. Rasant haben alle Reiterpaare die Herausforderungen gemeistert. Wir gratulieren den diesjährigen Siegern und hoffen alle hatten viel Spaß.

Wir, das Orgateam, also meine Kollegen Eckhard, Andrea und ich, können an dieser Stelle einfach nur Danke sagen für diese super Unterstützung. Nur im Ehrenamt und immer mit viel Spaß und Herzblut sind alle Teilnehmer dabei und bieten etwas an für die restlichen Teilnehmer. Wir sind bereits wieder in der Planung für 2025 und ja wir leisten auch viel, aber wir sind uns darüber im klaren, das wir nur mit Eurer Hilfe das Reiter – und Fahrerlager zu dem werden lassen können, was es letztendlich dann immer ist.

Eine Veranstaltung für Liebhaber dieser wunderbaren Landschaft der Altmark, mit dem Grenzgebiet ins Wendland. Gemeinsame Zeit mit Freunden und unseren geliebten Equiden und auch unseren Hunden. Immer friedlich und mit dem Einsatz der Rittführer und helfenden Händen für Thementische, Workshops und weiteren Aktivitäten.

Finanziell unterstützt durch Schütz & Thies und letztendlich nur darstellbar durch das gesamte Team des Pferde- und Freizeitparadieses rund um Andrea und Erwin.

Im nächsten Jahr feiern wir unser 15. Reiter- und Fahrerlager und wir freuen uns schon sehr darauf viele von Euch dort wiederzusehen. Der Termin steht bereits wieder fest, 30.07. – 03.08.2025 !

Habt eine gute Zeit bis dahin und bleibt gesund, wer uns unterstützen will kann sich gerne an uns wenden. Informationen findet ihr dann wieder auf unserer Homepage.

Herzlich, Eure Nicole

Eine kleine Fotoauswahl des RFL findet ihr wie jedes Jahr in unserem Fotoarchiv und unser lieber Fotograf Eckhard stellt euch freundlicherweise all seine Bilder auch in größerem Format zum Download bereit.